STORY

Das ist unsere Story

 

Bereits als 11-jähriger Junge verschrieb sich Yannick Zionel Hohn, der heutige Präsident von GIVE A CHANCE! GIVE A FUTURE!, seinem grossen Wunsch: Er wollte als Erwachsener den Kindern in Kamerun, dem Heimatland seiner Mutter, eine bessere Bildung und damit günstigere Lebensperspektiven ermöglichen.  

 

Yannicks Verbundenheit wurde mit jeder Reise auf den afrikanischen Kontinent grösser. Er lernte auch den Alltag in Kamerun kennen. Auf einer seiner Reisen traf Yannick während eines Fussballspiels einen aussergewöhnlichen Menschen: Steve. Ein damals siebenjähriger Junge mit dem Berufswunsch Arzt. Steve wollte seine kranke Mutter heilen können. Bei diesem Anliegen versuchte ihn Yannick zu unterstützen. Er machte Steve Mut, hart zu arbeiten und seinen Berufswunsch zu verwirklichen. Daraufhin brachen die Kinder, die ihn mittlerweile umzingelten, in lautem Gelächter aus. Erstaunt über die Reaktion der Kinder, hakte Yannick nach. Was war so witzig an Steve's Wunsch, Arzt zu werden?

 

Die Kindern nahmen Yannicks Hand und führten ihn zur Schule, in der Steve lernte. Beim Anblick brüchigen Schule erkannte Yannick sofort, warum niemand daran glaubte, dass Steve einmal Arzt würde. Gebäude und Mobiliar befanden sich einem miserablen Zustand. Durch das marode Dach regnete es herein, Tische und Bänke schimmelten vor sich hin. Es existierten keine Türen, und Hefte und Stifte für die Schülkinder konnten sich nur wenige Eltern leisten. Das Bild der verwahrlosten Schule brannte sich tief in Yannicks Bewusstsein ein. Und im selben Moment gab er sich und den Kindern ein Versprechen: Er würde Steve's Schule in neuem Glanz erstrahlen lassen. 

 

Zurück in Europa widmete sich Yannick also dem Wunschzettel seines elfjährigen Ich's und gründete 2010 den Verein GIVE A CHANCE! GIVE A FUTURE!. Ohne nennenswerte finanzielle Mittel, aber mit starkem Willen, Leidenschaft und kreativen Ideen startete er zusammen mit einigen motivierten Student*innen, in Basel Begeisterung für die Visionen und Projekte des jungen Vereins zu wecken. 

 

Als Yannick und mehrere Helfer*innen ein knappes Jahr später in Steve's Dörfchen Mbengue standen, kam ihnen eine Kinderschar entgegen gerannt. Die Kinder konnten es kaum fassen, dass Yannick zurück war, um sein Wort zu halten! Mit Schulmaterial im Gepäck standen die jungen Basler in Mitten der Kinder und vor der grossen Aufgabe, eine Schule zu renovieren. Ein unvergesslicher emotionaler Moment für die ersten Helfer*innen des Give A Chance-Teams und Yannick, der in die Vereinsgeschichte einging.

 

Das Unmögliche wird möglich

 

Seit der Gründung des Vereins GIVE A CHANCE! GIVE A FUTURE! lag der Fokus auf den Talenten der engagierten Mitglieder*innen. Wir realisieren unsere Projekte mit dem leidenschaftlichen Engagement einzelner Mitglieder, wie auch mithilfe projektbezogener externer Finanzierungungen - oder aber in Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen. Inzwischen konnten sich sowohl Auzubildende, Maturand*innen und Student*innen als auch Menschen mit Berufserfahrung für diese Arbeit begeistern und sind ehrenamtlich aktiv. 

 

Aus dem anfänglichen Studentenverein, der Street-Dance-Aktionen auf Basels Strassen initiierte, hat sich längst eine Erfolgsstory entwickelt. Im September 2018 bezog GIVE A CHANCE! ein eigenes Büro und unternahm den entscheidenden Schritt in die Professionalität.