GAC Schule EDEA

 

Der Beginn einer neuen Zeit in Mbengue

Im Dorf Mbengue nahe Edéa steht eine Grundschule, die wir von einer wenig angesehenen Institution mit ca. 50 Prozent Schulpräsenz und 40 Prozent Schulabschlüssen zu einer beliebten, funktionierenden Bildungsinstitution weiterentwickeln konnten. Das landwirtschaftlich geprägte Dorf liegt etwa eine Stunde von der Stadt Edéa entfernt mitten im Dschungel. 

Durch Spenden, eigens erarbeiteten Mitteln und viel Schweiss, verwirklichten wir unsere erste Mission: den Schulkindern des Dörfchens Mbengue durch Zugang zu Bildung eine Chance für die Zukunft zu ermöglichen. Heute ist die 2016 eingeweihte Schule ein Vorzeigeprojekt. Die aller erste Give-A-Chance-Schule weist bereits grosse Erfolge nach: Mittlerweile liegt die Präsenzzeit der ca. 150 Grundschüler und -schülerinnen bei 100 Prozent. Ebenso hoch ist auch die Quote der erfolgreichen Schulabschlüsse.

Eltern, Schulbehörden und die gesamte Gemeinde wurden eng in die Verwirklichung des Projektes mit eingebunden. Give A Chance konnte aus diesen Anfängen wichtige Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und leistete Hilfe zur Selbsthilfe. Auch in Zukunft werden wir die Schule auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Besonderen Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an die Eltern und die Gemeinde und speziell auch der Entwicklungszusammenarbeit des Kantons Basel-Stadt, die uns wichtige finanzielle Mittel zur Verfügung stellten.