Wir sind Give A Chance Kinder

 

Ihr habt bereits unseren Schulleiter Theodore in Kribi Newtown kennengelernt: wie er seinen Alltag während der Corona Zeit gemeistert hat, aber auch wie er mit den grossen Herausforderungen an seiner Schule umgegangen ist. 

 

Heute möchten wir euch seine vier Kinder vorstellen, die zwischen 2 und 17 Jahre alt sind: drei von ihnen besuchen die Give A Chance Schule in Kribi bzw. haben sie bereits absolviert. Der Älteste, Deighton, ist 17 Jahre alt und hat mittlerweile die schulische Laufbahn abgeschlossen und startet - zum Stolz seiner Eltern -  ab November sein Studium der Luftfahrttechnik.

 

 

Für Abigail, 9 Jahre alt, sieht der Schulstoff an der Primarschule nicht viel anders aus als für Kinder in der Schweiz: neben den Fächern wie Mathe, Englisch und Französisch stehen Naturwissenschaften und Geschichte auf dem Programm. Was man leider gar nicht vergleichen kann ist das Schulumfeld: die Klassenzimmer sind viel zu klein, dunkel und schlecht durchlüftet, es drängeln sich bis zu 100 Kinder in einem Klassenzimmer, zu viele Kinder müssen sich eine Sitzbank teilen und in der Regenzeit stehen die Räume unter Wasser. Mit dem neuen Schulgebäude wird dieses Bild hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

 

Spende hier für das Schulprojekt in Kribi!

 

Während des Corona Lockdowns in Kamerun war Abigail eine der wenigen, die Ende Juni bereits wieder in die Schule durften, weil sie mit ihren 64 Schulkameraden der 6. Klasse ihre Abschlussprüfungen ablegen musste. Abigail wurde bereits mit 4 Jahren eingeschult und gehört mit ihren 9 Jahren eher zu den jungen Absolventen. Sie hat schon ganz klare Vorstellungen davon, wie es an der Sekundarschule (und danach) weitergehen soll: Mathe wird ihr Schwerpunktfach und irgendwann möchte sie als Buchhalterin arbeiten.

 

 

Samuel ist 5 Jahre alt und besucht an der Give A Chance Schule die 2. Klasse. Dass Mathematik zu seinen Lieblingsfächern gehört liegt wohl an der Familie, denn auch Abigail und Deighton sind Mathe-Asse! Fussball und Tanzen - das scheint bei den Kindern in Kamerun eine beliebte Freizeitkombination zu sein. Samuel hat es einfach im Blut!

 

Die kleine Bright ist erst 2 Jahre alt und freut sich schon darauf, dass sie bald an der Give A Chance Schule anfangen darf. Derzeit geniesst sie es einfach, Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen, die wegen Corona ihre Arbeit als Sekundarlehrerin nach Hause verlegen musste.

 

Eigentlich hätte die Schule bereits im September anfangen müssen, jedoch wurde die Öffnung wegen Corona auf Anfang Oktober verschoben. Die Schulschliessung hat nicht nur die Kinder hart getroffen. Einige Lehrer, die nicht von der Regierung eingestellt und bezahlt werden, sondern aus privaten Schulgeldern, bekamen plötzlich ihren monatlichen Lohn nicht mehr. Und gleichzeitig hatten sie aber mehr Ausgaben, da plötzlich alle Familienmitglieder den ganzen Tag zu Hause waren und sie mehr Geld für Lebensmittel ausgeben mussten.

 

Unser Team bei Give A Chance drückt allen Kindern, Eltern und Lehrern die Daumen, dass der Alltag bald wieder ein wenig zur Normalität zurückkehren kann.

 

Um Familien wie der von Theodore einen Schulalltag ermöglichen zu können, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über eure Spenden und Mitgliedschaften!