Unsere Müdigkeit und Erschöpfung von der langen Anreise wichen dann purer Freude und guter Laune - was erwartet man anderes bei dem Anblick der fröhlichen und zufriedenen Kinder? Endlich durften wir das Neubauprojekt in New Town besichtigen! Es war sicherlich das Highlight unserer diesjährigen Reise, bei der Grundsteinlegung dabei sein zu dürfen.

Auf 1500m2 hat es Platz für 600 Schüler

Unsere dritte Give A Chance Schule in New Town - geplant für 600 Schüler - umfasst eine Fläche von 1500m2. Eine Mauer rund um das neue Grundstück und das alte Schulgebäude, wurde bereits im letzten Jahr errichtet, um sie vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen. Die Arbeiter haben mit harter und präziser Arbeit einen Graben für das Fundament gegraben. „Um so tiefer gegraben wird, um so stabiler und grösser kann das Fundament und die Gebäudestruktur gebaut werden“ erklärt unser Give A Chance Präsident Yannick Zionel. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt."

Das alte Schulgebäude ist marode

Die Kinder sind derzeit in einem alten Schulhaus auf dem gleichen Grundstück untergebracht, das schon sehr in die Jahre gekommen ist: es hat Risse und Löcher in den Holzwänden, bei jedem Regen stehen die Klassenzimmer unter Wasser und natürlich ist alles viel zu eng für die Kinder! Sie können es nicht abwarten, endlich in das neue Schulgebäude umzuziehen!

Zum krönenden Abschluss, durfte natürlich ein Fest zur Errichtung des Fundaments nicht fehlen. Wir wurden mit wunderschöner Musik, afrikanischem Tanz und köstlichen Speisen und Getränken verwöhnt.

Im Video führt dich Yannick durch die Baustelle und erläutert, wo das neue Schulgebäude stehen wird und in welchen Klassenräumen derzeit unterrichtet wird. Wenn du gerne dieses oder andere Projekte von Give A Chance unterstützen möchtest, dann klicke auf HIER SPENDEN.