"Everybody loves you here" - diesen Satz werde ich nicht vergessen

 

Valentina ist eigentlich keine Mitarbeiterin im Give A Chance Team, zeigt aber, wie man als Mitglied aktiv an Projekten mitmachen kann. Sie hat dieses Jahr das Give A Chance Team mit nach Kamerun begleitet. 

 

Wie bist du zu Give A Chance gekommen?

Valentina: "Ich lernte Yannick bei einer Tanz-Veranstaltung kennen, und er hatte damals schon viel von seiner Arbeit bei Give A Chance geschwärmt. Er und ich haben bekanntlich ein Faible fürs Tanzen. Er hat mich dann zu der Eröffnung des neuen Büros eingeladen, und ich konnte mir direkt ein Bild davon machen. Die Mission hat mich total überzeugt. Da es eine Basler Charity ist und ich zu dem Zeitpunkt in Basel gelebt und geschafft habe, war es naheliegend, dass ich sie mit einer Mitgliedschaft unterstütze."

 

Du bist ein Mitglied bei Give A Chance, hast dich aber entschieden zusätzlich auch noch mitzuhelfen. Was hat dich dazu bewegt?

Valentina: "Es macht mich glücklich, andere Menschen glücklich zu sehen. Vor allem Kinder. Wir sind alle gleich auf dieser Welt. Niemand kann aussuchen, wo er auf die Welt kommt und wieviel Reichtum die Familie mitbringt. Ich habe Glück gehabt, denn mir fehlt es heute eigentlich an nichts. Ich komme aus sehr bescheidenen Verhältnissen und konnte mich glücklich schätzen, zur Schule und dann zur Universität gehen zu können.

Genau das hat den Unterschied in meinem Leben gemacht. Jeder muss die gleichen Chancen auf Bildung bekommem, um zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können. Es darf kein Unterschied gemacht werden zwischen Farbe, Rasse oder Nationalität!"

 

 

Welche Erfahrungen bleiben bei Dir in Erinnerung?

Valentina:"Die diesjährige Reise nach Kamerun war natürlich ein absolutes Highlight"

 

Erzähl uns mehr davon! Wir haben schon gehört, dass du die Kinder mit deinen Rhythmen richtig angesteckt hast.

Valentina lacht: "Ja ja, es war wirklich toll mit den Kindern so viel zu tanzen! Es war ein sehr aussergewöhnliches Erlebnis, da es mein erstes Mal in Afrika war. Ich hatte schon eine Vorstellung davon,  wie es dort sein könnte - so wie jeder. Aber persönlich vor Ort zu sein ist komplett etwas anderes!

Mich hat es beeindruckt, dass die Leute - Kinder und Erwachsene - mit so wenig so glücklich und lebensfroh sind. Natürlich fehlt dort die Technologie im Alltag, die wir von hier kennen; Handys oder andere Elektrogeräte sind zu teuer! Aber genau deswegen kümmern sich die Menschen mehr umeinander, schauen sich direkt in die Augen und lächeln einander an. Da wird niemand abgelenkt durch ein Piepen oder Klingeln des Handys. Niemand läuft mit einem gesenkten Kopf durch die Gegend - die Augen auf das Handy-Display fixiert und mit einem Kopfhörer auf. Das fand ich toll! Man hat sich selbst und die anderen! Das reicht!

Ich konnte sehr oft mit den Kindern tanzen: ihre Ausstrahlung, das Lächeln, ihr Lachen, die fröhlichen Augenblicke und die warmen Stimmen werde ich nie vergessen! Genauso innig werde ich mich an jede Umarmung erinnern, die sie mir oft spontan geschenkt haben. Ich habe auch gehört, wie sie versucht haben, auf italienisch mitzusingen (Ich bin ja Italienerin:). Ich kann leider kein französisch, habe aber auch versucht, ihnen etwas auf französisch zu sagen. Sie fanden das sehr lustig und haben viel darüber gelacht. Ein anderes Erlebnis werde ich auch nie wieder vergessen und hat mein Herz berührt: beim Tanzen kam ein Mädchen zu mir und sagte: 'Everybody loves you here', und hat mich umarmt. So etwas ist unbezahlbar!

Danke Give A Chance, dass ich das alles mit erleben durfte!"

 

Was meinst du: Wo wird Give A Chance in fünf Jahren stehen?

Valentina:"Ich wünsche, dass die Organisation noch stärker und bekannter wird. Je mehr Mitglieder es gibt, desto mehr Schulprojekte (und mehr gute Ideen) können umgesetzt werden und desto mehr Kinder können davon profitieren."

 

Auch du kannst MITGLIED WERDEN und dich einbringen und somit dafür sorgen, dass das Lächeln dieser Kinder weiterhin auf ihren Gesichtern strahlt.